Willkommen auf der Seite der SASS Plattdeutschen Rechtschreibregeln

Die SASS’schen Schreibregeln wurden im Jahr 1956 in Hamburg und auf Veranlassung und unter Mitwirkung der Fehrs-Gilde zwischen Vertretern aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Oldenburg vereinbart und von der Fehrs-Gilde im Jahr 2002 aktualisiert. 

Auf ihrer Grundlage hat Heinrich Thies die Broschüre „SASS Plattdeutsche Rechtschreibung“ erarbeitet.

Die Fehrs-Gilde stellte dem Autor das erforderliche Programm zur Verfügung. Es konnte mit einer Spende von Gustav Franzen finanziert werden.

Die Broschüre enthält nicht nur die bekannte hochdeutsche Fassung, sondern auch eine niederdeutsche Fassung. Vor allem werden die Schreibregeln vollständig dokumentiert, d.h. es werden auch die schreibregeln dargestellt, die bisher nur aus der Wörterliste zu erschließen waren, die  Johannes Saß den seinerzeit veröffentlichten Regeln angehängt hatte.

Der Inhalt der Broschüre wird hier in Form der Schreibregeln für jedermann kostenlos digital zugänglich gemacht.